At the project space: TRIPLE

Janine van Oene
Riette Wanders
Stephen Westfall

Opening
Thursday, 28 March 2019, 7 p.m.

Introduction
Jan van der Ploeg

Exhibition
29 March – 23 May 2019

Press text

Galerie Gisela Clement is pleased to present the group exhibition TRIPLE with works by Janine van Oene, Riette Wanders and Stephen Westfall.

Riette Wanders (*1966 in Rhenen, NL) works on paper mark an ongoing search for elusive and contradictory images. Her charcoal drawings seem like musical notation – similar to the écriture automatique – structured with raw, energetic and at the same time fine lines.

The geometric works of Stephen Westfall (*1953 in Schenectady, New York) move in the field of tension between painting and architecture and negotiate in an innovative way influences of American abstract painting since the 1960s. At the same time, the tapestries shown in the exhibition can be seen as a re-evaluation of textile working techniques for the subject area and the expressive possibilities of painting.

The paintings of Janine van Oene (*1988, NL) are quite different. The artist constructs her paintings in such a way that the forms dock just as loosely to figuration as they are left floating as basic forms. The contradiction works because she balances the statics of a picture with a sure eye. Thus the artist questions the relationship between abstraction and object again and again.

What all three artists have in common is the constant search for a system of forms and colors, which are continuously assembled into a new pictorial world. In this way, the individual picture universes become sign systems that question and re-evaluate the social context of their reception(s).

Jan van der Ploeg (*1959, Amsterdam, NL), curator of the exhibition, was a guest artist at the gallery in 2018 (exhibition OVLOV with Martin Pfeifle). At the same time, gkg in Bonn presented a large mural painting by Ploeg specially designed for its rooms.

Im Projektraum: TRIPLE

Janine van Oene
Riette Wanders
Stephen Westfall

Eröffnung
Donnerstag, 28. März 2019, 19 Uhr

Einführung
Jan van der Ploeg

Ausstellung
29. März – 23. Mai 2019

Pressetext

Die Galerie Gisela Clement freut sich, mit der Gruppenausstellung TRIPLE, Arbeiten der Künstler*innen Janine van Oene, Riette Wanders und Stephen Westfall zu präsentieren.

Riette Wanders (*1966 in Rhenen, NL) Arbeiten auf Papier markieren eine fortlaufende Suche nach schwer fassbaren und widersprüchlichen Bildern. Ihre Kohlezeichnungen wirken wie eine Notenschrift – ähnlich der écriture automatique – die mit rohen, energischen und zugleich feinen Linien strukturiert sind.

Die geometrischen Arbeiten von Stephen Westfall (*1953 in Schenectady, New York) bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Malerei und Architektur und verhandeln auf innovative Art und Weise Einflüsse der amerikanischen abstrakten Malerei seit den 1960er Jahren. Gleichzeitig können die in der Ausstellung gezeigten Wandteppiche als eine Neubewertung textiler Arbeitstechniken für den Themenbereich und die Ausdrucksmöglichkeiten der Malerei gesehen werden.

Ganz anders geartet sind die Gemälde von Janine van Oene (*1988, NL). Die Künstlerin konstruiert ihre Bilder so, dass die Formen genauso lose an Figuration andocken, wie sie schwebend als Grundformen belassen werden. Der Widerspruch funktioniert, weil sie die Statik eines Bildes mit sicherem Auge ausbalanciert. Somit befragt die Künstlerin das Verhältnis von Abstraktion und Gegenstand immer wieder neu.

Was alle drei Künstler*innen miteinander verbindet ist die stetige Suche nach einem System aus Formen und Farben, die fortlaufend zu einer neuen Bildwelt zusammengesetzt werden. Dadurch werden die individuellen Bilderuniversen zu Zeichensystemen, die den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang ihrer Rezeption(en) hinterfragen und neu bewerten.

Jan van der Ploeg (*1959, Amsterdam, NL), Kurator der Ausstellung, war 2018 als Künstler in der Galerie zu Gast (Ausstellung OVLOV mit Martin Pfeifle). Parallel präsentierte die gkg in Bonn eine eigens für ihre Räume entworfene große Wandmalerei Ploegs.