Feminismus 3.0

Nackte Brüste, runde Hintern, freche Mäuler?

COLLABORATION ___ Patrycja German / Holger Endres
Anna K.E. & Florian Meisenberg
Magdalena Kita
Melissa E. Logan / A.L. Steiner
Special Guest: Ulrike Rosenbach

Kurated by Noemi Smolik

For years, feminism was a taboo subject in art. Most women artists recently refused to be associated with feminism. That seems to be changing. More and more young artists are realizing that the dream of equality between women and men – which was the original goal of feminism – is far from being realized. The exhibition therefore takes up the concept of feminism again, even if it makes itself vulnerable, because in the meantime the discussion on equality has been expanded to include questions of gender, transgender and sexual orientation. Some even speak of post-feminism. All these approaches have one thing in common with the original feminism: the refusal to accept discrimination because of sexual affiliation or orientation.

The exhibition at Galerie Gisela Clement asks what has changed in the self-understanding of the artists since the emergence of feminism in the 60 years of the last century? Eight artists representing three generations will be shown. The starting point of the exhibition are the works of Ulrike Rosenbach. She belongs to the first generation of female artists to consciously address the question of women’s equality in art. She shows the photo series Female Energy Change (1975), Weiblicher Energie Austausch (1975), Aphrodite TV (1975) and the photo tableau Pasadena Rose Parade (1973/2015) alongside three of her central videos. Melissa E. Logan and A. L. Steiner represent the middle generation. These artists, who have attracted attention through their collaboration with Chicks on Speed, see their art as an activist medium. They created works especially for the exhibition that refer to the tens of thousands of years old origins of painting, to the body prints in the southern French caves, and thus thematize the female body as a motif of painting.

The upper floor is reserved for the third generation of artists. Magdalena Kita’s brightly coloured world of images, which takes up motifs from pornography, consciously moves at the limit of what is still bearable. In addition to drawings from the series Californication (2014-2015), she shows wild boar hides with glittering kitschy motifs and, for the first time, a painted folding altar whose motifs are anything but sacred. The artists Patrycja German and Anna K.E. perform with works created in collaboration with male colleagues. And this distinguishes them from earlier generations of female artists for whom collaboration with artists often seemed impossible. Six large-format photographic works from the series 3 DECEMBER 2013, 2 p.m., BERLIN by _Patrycja German and Holger Endres will be shown, which are a humorous result of a joint artistic examination of the female body as model and muse of the artist. In a large-scale installation, Anna K.E. and Florian Meisenberg show the video work Late Check-Out (2016), in which the two convey their own understanding of gender roles from the perspective of their generation.

 

08.11.2017 - 21.11.2017

Feminismus 3.0

Nackte Brüste, runde Hintern, freche Mäuler?

COLLABORATION ___ Patrycja German / Holger Endres
Anna K.E. & Florian Meisenberg
Magdalena Kita
Melissa E. Logan / A.L. Steiner
Special Guest: Ulrike Rosenbach

Kuratiert von Noemi Smolik

Feminismus war jahrelang in der Kunst ein Tabuthema. Die meisten Künstlerinnen haben es noch vor kurzem abgelehnt, mit Feminismus in Verbindung gebracht zu werden. Das scheint sich zu ändern. Immer mehr junge Künstlerinnen und Künstler stellen fest, dass der Traum von Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann – was das ursprüngliche Anliegen des Feminismus war – längst noch nicht verwirklicht ist. Die Ausstellung greift daher den Begriff des Feminismus wieder auf, auch wenn sie sich damit angreifbar macht, denn inzwischen wurde die Gleichberechtigungsdiskussion um Fragen der Gender, Transgender und der sexuellen Orientierung erweitert. Einige sprechen sogar von Postfeminismus. Dabei verbindet alle diese Ansätze eines mit dem ursprünglichen Feminismus: die Weigerung wegen sexueller Zugehörigkeit oder Orientierung eine Diskriminierung hinzunehmen.

Die Ausstellung in der Galerie Gisela Clement fragt danach, was sich seit dem Aufkommen des Feminismus in den 60 Jahren des vorigen Jahrhunderts im Selbstverständnis der Künstlerinnen aber auch der Künstler geändert hat? Gezeigt werden acht Künstlerinnen und Künstler, die für drei Generationen stehen. Ausgangspunkt der Ausstellung sind die Arbeiten von Ulrike Rosenbach. Sie gehört der ersten Generation von Künstlerinnen an, die sich bewusst der Frage nach der Gleichberechtigung der Frau in der Kunst annahm. Sie zeigt die Fotoserien Female Energy Change (1975), Weiblicher Energie Austausch (1975), Aphrodite TV (1975) sowie das Fototableau Pasadena Rose Parade (1973/2015) neben drei ihrer werkszentralen Videos. Melissa E. Logan und A. L. Steiner repräsentieren die mittlere Generation. Diese Künstlerinnen, die durch ihre Zusammenarbeit mit Chicks on Speed aufgefallen sind, fassen ihre Kunst als ein aktivistisches Medium auf. Sie haben eigens für die Ausstellung Werke geschaffen, die sich auf die zehntausende Jahre alte Ursprünge der Malerei beziehen, auf die Körperabdrucke in den südfranzösischen Höhlen, und so den weiblichen Körper als Motiv der Malerei thematisieren.

Das Obergeschoss ist der dritten Generation von Künstler*innen vorbehalten. Magdalena Kitas knallfarbige Bilderwelt, die Motive aus der Pornographie aufgreift, bewegt sich bewusst an der Grenze des noch Erträglichen. Neben Zeichnungen aus der Serie Californication (2014-2015) zeigt sie mit glitzernd kitschigen Motiven versehene Wildschweinfelle und erstmalig einen bemalten Klappaltar, dessen Motive alles andere als heilig sind. Die Künstlerinnen Patrycja German und Anna K.E. treten mit Arbeiten auf, die in Kollaboration mit männlichen Kollegen entstanden sind. Und das unterscheidet sie von den früheren Generationen von Künstlerinnen, für die eine Zusammenarbeit mit Künstlern oft ausgeschlossen schien. Es werden sechs großformatige Fotoarbeiten aus der Serie 3. DEZEMBER 2013, 14 UHR, BERLIN von _Patrycja German und Holger Endres gezeigt, die ein humorvolles Ergebnis einer gemeinsamen künstlerischen Auseinandersetzung über den weiblichen Körper als Model und Muse des Künstlers sind. In einer Großrauminstallation zeigen Anna K.E. und Florian Meisenberg die Videoarbeit Late Check-Out (2016), mit der die beiden ihr eigenes Verständnis von Geschlechterrollen aus dem Blickwinkel ihrer Generation vermitteln.

08.11.2017 - 21.12.2017