Malkörper – reloaded

Peter Stohrer

Im Projektraum 20. Oktober–2. Dezember 2022 Opening 20. Oktober, 18 Uhr

Dienstag, 8. November 2022, 19 Uhr Farbzustände Künstlergespräch mit Peter Tollens und Michael Toenges zu Farbzuständen, Raumzugängen und Berührungspunkten mit dem Werk Peter Stohrers. Moderation Michael Stockhausen, Kunsthistoriker und Kurator Der Künstlerweg von Peter Stohrer (1951-2017) war ein verzweigter, von vielen Begegnungen und Dialogen mit Künstlerkolleg*innen geprägt; als Maler wie Kurator. In seinen Kölner Jahren traf er Ende der 1980er bereits Peter Tollens, das Werk von Michael Toenges schätzte er zeitlebens. Stohrer selbst kam über die Neuen Wilden und den Bühnenraum des Theaters zu einer eigenen, oftmals installativ geprägten Farbmalereiauffassung. Mit Michael Toenges und Peter Tollens diskutiert Michael Stockhausen, Kunsthistoriker und Kenner des Werkes von Peter Stohrer, die verschiedenen Lebenswege, Farbzustände sowie Raumzugänge der jeweiligen Künstler.

Die Galerie Gisela Clement entdeckt das Werk des zu früh verstorbenen Künstlers neu und widmet ihm eine Einzelausstellung im Projektraum. Die intime Werkpräsentation entsteht in engem Dialog mit dem Nachlass Stohrer. Sie möchte ein persönliches Eintauchen in das unbändige Œuvre eines Künstlers ermöglichen, der durch alle Raster dachte, arbeitete und sich bewegte.

Galerie Gisela Clement