Im Projektraum Eröffnung Donnerstag 24. August 2023, 19 Uhr Ausstellung 25. August bis 5. Oktober 2023
Mit seinen Plastiken überführt der Künstler Malte Bruns Körperlichkeit in eine grotesk-technoide Struktur und entzieht ihnen dabei gleichzeitig Identität und Gender. Obwohl er für die eindeutig menschlichen Ursprungs vorkommenden Gliedmaßen teils seinen eigenen Körper als Vorlage nimmt, erscheinen die Figuren nicht von dieser Welt.
"Für den Künstler ist der eigene Körper 'erstes Material', er ist immer verfügbar, fordert Defiguration, Fragmentierung und Verdeckung geradezu heraus. Auflösung und Neuerschaffung sind bedeutende Elemente in den Werken zum Beispiel der Surrealisten. Man denke daran, wie Szenen aus Ein andalusischer Hund (1929) das Publikum entsetzten. Marcel Duchamps Étant donnés, Hans Bellmers Puppen des Bösen und die davon inspirierten Bilder Cindy Shermans – Malte Bruns stellt sich in die Tradition von Künstlern und Literaten, die sich seit Jahrhunderten angezogen fühlen von der Künstlichkeit des „Menschleins“ (lateinisch homunculus „Menschlein“, Verkleinerungsform vom lateinischen homo „Mensch“), angefangen bei Adam, als dem ersten religiösen künstlichen Menschen, über E.T.A. Hoffmanns Olimpia in Der Sandmann, Mary Shelleys Frankenstein und andere mehr." (Auszug Gertrud Peters)
* 1984 in Bielefeld
Lebt und arbeitet in Düsseldorf
2014
Meisterschüler von Prof. Georg Herold
2014
Akademiebrief
2012
Gasthörer an der Akademie der bildenden Künste München
2009 - 2014
Kunstakademie Düsseldorf
2006 - 2009
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe/ZKM
Ausstellungen (Auswahl)
2023
ONLY GHOSTS, Galerie Gisela Clement, Bonn
Doublet #4, Concordia, Enschede, NL (solo mit Inge Meijer)
2022
Creature Feature, Kunstverein Ludwigshafen, Ludwigshafen, D (solo)
Fear and Fascination, KS Room, Feldbach, AT
2021
Advanced Chemistry (with David Czupryn), artuner.com, Online Show
Arcadia, Malkasten Park, Düsseldorf, D
Uno, Nessuno, Centomila, Palazzo Capris, Turin, I
2020
Beestig?, Stichting IJsberg, Damme, B
Mirrors of Time, Kasteel d‘Aspremont-Lynden, Rekem, B
2019
Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot, D (solo)
Come Closer, Kasteel d‘Aspremont-Lynden, Rekem, B
73. Internationale Bergische Kunstausstellung, Kunstmuseum Solingen, Solingen, D
Motherboard, Wildpalms, Düsseldorf, D (solo)
Hans-Purrmann-Preis, Kunstverein Speyer, Speyer, D
2018
Auto Body, Galerie Lisa Kandlhofer, Wien, AT (solo)
Screening: Küchenstück, Künstlerhaus/Halle für Kunst und Medien, Graz, AT
2017
Grim Tales curated by Eugenio Re Rebaudengo, Cassina Projects, New York City, USA
Stranger Days kuratiert by Jürgen Dehm, Galerie Lisa Kandlhofer, Wien, AT
Tremors, Kunst im Tunnel (KIT), Düsseldorf, D (solo)
Talking to strangers, H’Art Appendix, Bucharest, RO
2016
Screening: The One Minutes, Eye, Amsterdam, NL
Schlechte Entscheidungen, Kunstarkaden, München, D
2015
I’ve done… questionable things, Galerie Sturm, Nürnberg, D (solo)
All/IN 3, Galerie Ampersand, Köln, D
2014
Window Shopper, SSZ Süd, Köln, D (solo - with Verena Seibt)
Stipendium Vordemberge-Gildewart, Kunst im Tunnel, Düsseldorf, D
The Visitor, Galerie Sturm, Nürnberg, D (solo)
Through the looking glass, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf, D (solo)
Gabi’s Saloon Trilogie, Galerie Foe, München, D
2013
Northend, AkademieGalerie, München, D (solo - with Simone Kessler)
Klasse Herold, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, D
New World Monkeys, Haeppi Piecis, München, D
Stipendien
2020
Stiftung Kunstfonds - NEUSTART KULTUR
2016
Nam June Paik Award (shortlist)
2014
Travelling Grant of the Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen / Kunst- und
Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf
2014
Exhibition grant of the Kulturstiftung der Sparkasse Köln/Bonn (mit Verena Seibt)
Publikationen (Auswahl)
2019
73. Internationale Bergische Kunstausstellung, Kunstmuseum Solingen
2017
Tremors, Artistbook accompanying Tremors at Kunst im Tunnel, Published by KIT
2016
NamJunePaikAward, Kunststiftung NRW
2014
Stipendium Vordemberge-Gildewart
Kunst im Tunnel (KIT)
2008
Projekt Vitra, Birkhäuser
Galerie Gisela Clement