Venne

Peter Tollens

Im Projektraum Peter Tollens 18. Mai–30. August 2018

In seinen Gemälden und Aquarellen beschäftigt sich der Künstler intensiv mit dem Wesen der Farbe, indem er den Zusammenhang von Farbwirkung und Farbmaterie thematisiert (Color und Paint). In den letzten Jahren sucht Peter Tollens verstärkt auch den Diskurs mit jüngeren Positionen, die sich ebenfalls mit Fragen zur Malerei, insbesondere auch mit neuen, ungewöhnlichen Farbmaterialien auseinandersetzen, so z.B. 2017 in Galerie Gisela Clement: „Im Labor der Malerei“ mit Jin In Park und David Semper oder 2016 in der Galerie G, Freiburg mit Andreas von Ow.

 

In der Fotografie geht es ihm „nicht um das »schöne« Foto und seine perfekte Komposition, nicht um Übersicht, Dokumentation, Spontaneität, Farbigkeit und Schärfe. Vielmehr gibt ihm die technische Einfachheit der digitalen Fotografie ein Werkzeug an die Hand, mittels dessen er ein Reservoir von Entdeckungen anlegen konnte, in denen er über das gesehene Detail die Welt als Ganzes erschließt.“ (Stefan Kraus)

 

Galerie Gisela Clement