Erwin Bechtold

Erwin Bechtold wurde 1925 in Köln geboren. Seit 1958 lebte er auf Ibiza, fasziniert von der Architektur, dem Licht und den Farben. Seine Tätigkeit umfasste die Bereiche Malerei, Grafikdesign, Architektur und Innenarchitektur. Als Mitbegründer der Künstlergruppe Grupo Ibiza 59  entwickelte Erwin Bechtold seine eigene Variante der informellen Malerei, die bereits zu Beginn der kunsthistorischen Aufarbeitung der neuen Malerei Anerkennung fand. Schon in dieser Frühphase zeigt sich das, was in späteren Jahren immer deutlicher in Bechtolds Werk hervortritt: das Spiel mit den beiden Polen Rational und Irrational, Konstruktion und spontaner Gestus. Seine Werke konfrontieren den Betrachter stets mit Gegensätzen und vermitteln gleichzeitig Ausgewogenheit. 1968 präsentierte Bechtold seine Werke auf der documenta in Kassel. Seine Bilder und Grafiken finden sich in zahlreichen wichtigen Sammlungen. Zuletzt wurde seinem umfassenden Oeuvre eine große Retrospektive im MKM Museum Küppersmühle gewidmet. Im September 2022 ist Erwin Bechtold im Alter von 97 Jahren auf Ibiza verstorben. 

Artists

Galerie Gisela Clement